• Telefon: +49 851 753 041
  • 94036 Passau, Toblacher Str. 1a-b
  • E-Mail: office@gfpgmbh.de

Software

Seit 25 Jahren entwickeln wir Software für Geschäftskunden. Von klassischen Desktop-Anwendungen bis zu cloudbasierten Web-Apps

Technologien

Wir sind Java-Experten und verfügen über ein breites Spektrum an Technologien zur Umsetzung von Business Anwendungen. Unser technisches Know-how findet branchenübergreifend Anwendung und orientiert sich an diesen zukunftssicheren Technologien.

Java SE / Java EE

Ist seit Jahren unsere Programmier­sprache und unser technologischer Schwerpunkt für alle Desktop- und Web-Anwendungen.

Spring Framework

Bildet die Basis bei der Entwicklung unserer plattform­unabhängigen Web-Anwendungen.

PHP

Ist für Webdesign und Web-Entwicklung die führende Sprache und die Grundlage der großen Content Management Systeme (CMS) wie etwa WordPress.

PostgreSQL

Gehört weltweit zu den meist­verbreiteten relationalen Datenbanken und ist unser Favorit für das Daten­management bei komplexen Anwendungen.

Hibernate

Ist unsere Wahl, wenn es um Persistenz-Frameworks geht, also etwa um die Frage, wie Daten bzw. Objekte in einer Java-Anwendung gespeichert werden.

Docker

Docker vereinfacht die Bereitstellung von Anwendungen, weil sich Container, die alle nötigen Pakete enthalten, leicht als Dateien transportieren und installieren lassen.

REST

Ist die logische Wahl für den Aufbau von Schnittstellen (APIs), über die Nutzer sich mit Cloud-Diensten verbinden und mit ihnen interagieren können. RESTful APIs werden z. B. auch von Amazon oder Google verwendet.

React

Sind leistungs­fähige JavaScript-Bibliotheken für klassische oder mobile, touch-optimierte Anwendungen.

Individuelle Softwarelösungen

Die Entwicklung von Individualsoftware hat wirtschaftlichen Nutzen, wenn Ihre spezifischen Abläufe und Anforderungen nicht optimal durch Standardsoftware abgedeckt werden. Wir sind spezialisiert auf die effiziente Umsetzung individueller Anforderungen zum Festpreis.

Desktop-Anwendungen

Der Trend geht grundsätzlich zu Web-Anwendungen, die sich überall auf der Welt von jedem beliebigen Endgerät aus nutzen lassen. Doch für manche Anforderungen sind Lösungen für den Offline-Betrieb gefragt. Dafür entwickeln wir leistungsstarke Anwendungen zur lokalen Installation auf PC-Systemen.

Web-/Server-Anwendungen

Web-Anwendungen werden entweder auf Ihrem eigenen Unternehmens-Server oder in der Cloud gehostet. Durch die zentrale Speicherung und Ausführung in einem Internet-Browser ist keine lokale Installation notwendig. Die Vorteile liegen in hoher Flexibilität zu geringen Kosten. Daher nimmt die Anzahl der Web-Anwendungen ständig zu. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung von HTML5 Anwendungen und beraten Sie bei Fragen zum Hosting.

Schnittstellen-Lösungen

Sie benötigen eine Lösung für die strukturierte Datenübertragung? Wir unterstützen beim Datenaustausch der Systeme innerhalb Ihres Unternehmens oder erstellen Schnittstellen zu den Systemen und Portalen Ihrer Lieferanten und Kunden.

Backend

Ihre Software benötigt keine Benutzeroberfläche, weil die Arbeitsschritte in Ihrem Digitalisierungsprojekt vollautomatisiert werden können? Bei einem reinen Backend Projekt sorgen wir dafür, dass die gewünschten Daten „dunkel“ verarbeitet und von einem System ins andere übergeben werden.

Web Entwicklung

Wir richten Ihren neuen Webauftritt ein oder überarbeiten Ihre bestehende Internetseite. Dazu bauen wir auf zukunftssichere Lösungen, die auf etablierten Content-Management-Systemen (CMS) basieren. Und wir gewährleisten eine übergreifende Browser- und Gerätekompatibilität. Auf Wunsch bieten wir Schulungen zur Bedienung des CMS an. Denn sobald dieses eingerichtet ist, können die Webseiten auch durch Personen ohne tiefergehende Programmierkenntnisse gepflegt und aktualisiert werden.

Webanalyse

Bei der Webanalyse ist Google Analytics am weitesten verbreitet. Es bietet hohe Benutzerfreundlichkeit und lässt sich einfach einrichten. Bei Google Analytics werden jedoch alle vom Programm erfassten Daten automatisch mit Google geteilt. Damit gehen die Daten automatisch in die USA, wo das Hosting stattfindet. Wer also hohen Wert auf Datenschutz und das Hosting aller Daten in Deutschland legt, greift daher meist zu Matomo, der Nummer 2 im Bereich der Webanalyse. Denn Matomo ermöglicht nicht nur die völlige Anonymisierung der Nutzerdaten, sondern auch das Hosting der Analyse-Daten auf dem eigenen Server. Wir unterstützen bei der Installation und Einrichtung der Open Source Anwendung.

Enterprise Anwendungen

Wir beraten bei der Digitalisierung von Kommunikation und Abläufen in ihrem Unternehmen. Auch für kleine und mittelgroße Unternehmen gibt es viele hilfreiche und einfach zu integrierender Open Source Anwendungen, durch die sich die unternehmensinternen Prozesse schnell verbessern lassen. Erfolgreich implementiert haben wir bereits Wikis, E-Learning-Programme, Ticketing-Systeme zur Projektsteuerung oder Helpdesk-Systeme zur Bearbeitung von Supportanfragen.

Staatliche Förderung

Alle sprechen über die Digitalisierung. Und der Staat finanziert Investitionen in diesem Bereich kräftig mit. Gerade für Digitalisierungsprojekte im Mittelstand gibt es eine Reihe staatlicher Förderungsmöglichkeiten. Wir beraten zu den Fördermöglichkeiten Ihrer IT-Projekte und unterstützen Sie bei der Antragstellung.

finatra

finatra

Unsere webbasierte Software finatra kombiniert das klassische Analyse- und Beratungs-Tool für Finanzberater mit der digitalen Beratungs- und Vertragsmappe für Endkunden. Als voll responsive Web-Applikation kann die Software mit allen Endgeräten genutzt werden, egal ob klassischer PC, Smartphone oder Tablet.

Marktforschungs-Studien bestätigen regelmäßig, dass sich die meisten Kunden in der Finanzberatung einen persönlichen Ansprechpartner wünschen. Gleichzeitig ist es selbstverständlich, dass sich die Kunden vor und nach der Beratung im Internet informieren. Im Multikanal-Ansatz steckt also enormes Wachstumspotential.

finatra wird seit 2015 für Finanzberater im Lizenzmodell vertrieben und als White Label Lösung für Großkunden der Finanzindustrie umgesetzt. Es bestehen Schnittstellen zum Maklerverwaltungsprogramm sowie zu den Preisrechnern von blau direkt.

gfp office

gfp office

Die klassische Desktop Anwendung gfp office bietet Lösungen für den gesamten Aufgabenbereich eines Finanzberaters. Sie umfasst Analyse- und Beratungstools und viele weitere Systemkomponenten. Die Software bietet Möglichkeiten zur themenspezifischen oder vernetzten Beratung rund um Geld- und Sachvermögen sowie Versicherungen.

gfp office gibt es im Lizenzmodell in drei Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Zudem war gfp office als white Label bereits die Grundlage für die Beratungssoftware eines Großkonzerns der Finanzindustrie. Die in gfp office verwendeten Rechenkerne – z. B. Rechensuite zur Finanzmathematik, Steuerrechner, Renten- und Pensionsschätzer – integrieren wir zudem auf Wunsch als Webservices oder Java-Bibliotheken in Softwareprojekte und vorhandene IT-Landschaften.

linchpim

linchpim

Zusammen mit Partnern aus dem Handel betreiben wir eine PIM-Lösung für den Mittelstand. Sie ist eine Datendrehscheibe (linchpin = engl. Dreh- und Angelpunkt) auf Basis des europäischen Branchenstandards BMEcat. In der early bird Version ist die Software seit Jahresbeginn 2022 bei mittelständischen Unternehmen im Einsatz. Genauso wie die Entwicklung erfolgt damit auch die Weiterentwicklung und Pflege der Software unmittelbar aus der Praxis heraus.

Wie kam es zu linchpim? Der Markt für PIM (Product Information Management) Systeme ist groß und schwer überschaubar. Der Wettbewerb fokussiert sich dabei auf den Bedarf großer Unternehmen. Allein für die Einführung eines PIM muss man mit einem Budget von mindestens 50.000 € und mit der zeitaufwändigen Betreuung durch Consultants rechnen. Dies schreckt viele kleine und mittlere Unternehmen ab und sie fürchten die Abhängigkeit von einem IT-Anbieter. Demgegenüber stehen jedoch hohe Mitarbeiter-Kosten, die ohne Einsatz einer PIM-Lösung entstehen: Es werden aufwändige Excel-Listen erstellt und Produktbestände doppelt geführt. Flyer, Broschüren und ganze Kataloge entstehen in Handarbeit und manchmal erfolgt sogar das Einstellen von Artikeln bei ebay, amazon und Co. einzeln und per Hand. Die meist vorhandenen ERP-Systeme sind zu schwerfällig und bieten nicht die nötigen Funktionen einer flexiblen Datendrehscheibe. Ein PIM wird damit faktisch zum Muss für Handelsunternehmen und Hersteller von Handelswaren, die mit der Entwicklung Schritt halten wollen: Trendartikel schnell ins Sortiment aufnehmen, individuellen Kundenwünschen ohne Handarbeit nachkommen, den Vertrieb auf eine Multikanalstrategie einstellen etc.

Daher haben wir gemeinsam mit unseren Partnern linchpim entwickelt: ein einfach zu implementierendes und leicht zu bedienendes PIM für KMU Handelsunternehmen und Hersteller von Handelswaren. Als BMEcat Datendrehscheibe unterstützt es für Händler das Einlesen und bearbeiten von Produktkatalogdaten vom Hersteller. Vom PIM aus werden die Daten ins ERP-System exportiert oder können direkt in die klassischen (Flyer, Broschüren, Kataloge) und digitalen Angebotskanäle übertragen werden. Für Hersteller bietet es einen einfachen Weg, ihre Artikeldaten als BMEcat bereitzustellen und dadurch ihren Marktzugang deutlich zu verbreitern.